Information

Please find the English version below

Spuren
Der Gemäldezyklus „Spuren“ hinterfragt Erzählungen und scheinbare Zwangsläufigkeiten. Es ist ein Nachdenken über Fragen der Malerei, des Menschseins und die Rolle von Kunst in unserer Gesellschaft.


Die meisten Gemälde des Zyklus Spuren basieren auf historischen Fotografien (meist Gruppenfotos) oftmals aufgenommen von Soldaten der Wehrmacht bzw. von SS-Männern. Die Malerei versucht Ungesehenes sichtbar zu machen. Das Malen ist meine Art Fragen nachzugehen.


Auschwitz Birkenau 1944, Ankunft

Portraits
Die Gemälde basieren auf einem Foto des Auschwitz Albums. Es zeigt eine Gruppe von Frauen und Kindern kurz nach ihrern Ankunft in Auschwitz Birkenau und stammt vermutlich von Ende Mai oder Anfang Juni 1944. Aufgenommen wurde es von Ernst Hofmann oder Bernhard Walter, zwei SS-Männern. Quelle Yad Vashem

Dachau
Portraits
Die Portraitgemälde basieren auf einem Foto von Friedrich Franz Bauer aufgenommen 1938 in Dachau. (Bundesarchiv, Bild 152-21-06). Es zeigt rund 20 Häftlinge beim Appell. Bauer war vor allem für seine Propagandafotografien von verschiedenen Konzentrationslagern bekannt. Meine Malerei interessiert sich für die Menschen. Die Größe ist entweder 70cm x 50cm oder 100cm x 70cm. Malerei mit Grafitpulver auf 300 gr Montval Bütten, entstanden in 2024

Kondomari, June 2, 1941
Portraits und Erschießung
Die Portraits bzw Gemälde basieren auf Fotos von Peter Weixler, aufgenommen am 2. Juni 1941 kurz vor bzw. während der Erschießung.
Quelle: Bundesarchiv, Bild 101I-166-0525-12, Bild 101I-166-0525-27, Bild 101I-166-0525-15, Bild 101I-166-0525-30. Titel: Kreta, Kondomari, Erschießung, Fotograf Weixler Franz Peter, 02.06.1941

Black Sabbath, Thessaloniki, 11 July 1942
Die Gemälde basieren auf einem Foto von Dick Walter. Es zeigt eine Szene bei der sogenannten Erfassung. Bundesarchiv, Bild 01I-168-0895-06A, bild 101I-168-0895-10A, Griechenland, Saloniki, Erfassung von Juden, Fotograf Dick Walter, 11.07.1942

Ioannina, March 25, 1944. Greece
Portraits
Die Gemälde basieren auf einem Foto des Fotografen Wetzel aufgenommen am 25. März 1944 in Griechenland, Ioannina. Es zeigt Mitglieder der jüdischen Gemeinde, Frauen und Kinder, wartend, bei ihrer Deportation.
Quelle: Bundesarchiv Bild 101I-179-1575-20, Ioannina, Deportation von Juden, Fotograf Wetzel

Bilder zum Kontext 1933 – 1945
Basierend auf Bild 101I-166-0511-30, Kreta, Soldat und Priester, Weixler, 01.05.1942, Bild 183-L19034, Fallschirmjäger schweben auf Kreta, Fotograf Zeh, 01.05.1941, Bild 101I-437-1097-11, Fotograf Doege, 01.01.1941 , einige basierend auf privaten Fotografien, z. B. Auf einem Hochzeitsfoto meiner Großeltern 1940.

Traces
The painting cycle “Traces” questions narratives and apparent inevitabilities. It is a reflection on questions of painting, the human condition and the role of art in our society.


Most of the paintings in the Spuren cycle are based on historical photographs (mostly group photos) often taken by soldiers of the Wehrmacht or SS men. The painting attempts to make the unseen visible. Painting is my way of pursuing questions.


Auschwitz Birkenau 1944, Arrival
Portraits
The paintings are based on a photo from the Auschwitz album. It shows a group of women and children shortly after their arrival at Auschwitz Birkenau and was probably taken in late May or early June 1944 by Ernst Hofmann or Bernhard Walter, two SS men. Source Yad Vashem

Dachau
Portraits
The portrait paintings are based on a photograph taken by Friedrich Franz Bauer in Dachau in 1938. (Federal Archives, picture 152-21-06). It shows around 20 prisoners at roll call. Bauer was best known for his propaganda photographs of various concentration camps. My painting is interested in people. The size is either 70cm x 50cm or 100cm x 70cm. Painting with graphite powder on 300 gr Montval laid paper, created in 2024

Kondomari, June 2, 1941
Portraits and shooting
The portraits and paintings are based on photographs by Peter Weixler, taken on June 2, 1941 shortly before or during the shooting.
Source: Federal Archives, image 101I-166-0525-12, image 101I-166-0525-27, image 101I-166-0525-15, image 101I-166-0525-30. Title: Crete, Kondomari, shooting, photographer Weixler Franz Peter, 02.06.1941

Black Sabbath, Thessaloniki, July 11, 1942
The paintings are based on a photograph by Dick Walter. It shows a scene during the so-called capture. Federal Archives, picture 01I-168-0895-06A, picture 101I-168-0895-10A, Greece, Thessaloniki, registration of Jews, photographer Dick Walter, July 11, 1942

Ioannina, March 25, 1944, Greece
Portraits
The paintings are based on a photograph taken by photographer Wetzel on March 25, 1944 in Ioannina, Greece. It shows members of the Jewish community, women and children, waiting to be deported.
Source: Federal Archives image 101I-179-1575-20, Ioannina, Deportation of Jews, photographer Wetzel

Pictures for the context 1933 – 1945
Based on picture 101I-166-0511-30, Crete, soldier and priest, Weixler, 01.05.1942, picture 183-L19034, paratroopers hovering on Crete, photographer Zeh, 01.05.1941, picture 101I-437-1097-11, photographer Doege, 01.01.1941 , some based on private photographs, e.g. on a wedding photo of my grandparents in 1940.